FANDOM

VIVOformelmathica ist eine schlanke Formelsammlung, die die Wichtigsten Funktionen beinhaltet.

Formelmathica

HowtoBearbeiten

Das Howto bezieht sich auf die Version 1.0 stable.

VIVOformelmathica benutzenBearbeiten

In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie das Programm VIVOformelmathica 1.0 richtig bedienen.

Die BedienoberflächeBearbeiten

Die rund 15 Funktionen sind in vier Kategorien und in Gruppen zusammengefasst. Diese Struktur wird über ein Menü bedient. Dazu geben Sie die jewalige Zahl ein und drücken anschließend ENTER. Bei den Kategorien wären das

<1> Grundrechenarten

<2> Geometrie: Flächen

<3> Geometrie: Volumina

<4> mathematische Funktionen

Bedenken Sie: Die Windows-Eingabeaufforderung unterstützt keine Umlaute. Dazu wurden die Umlaute umschrieben. (ä=au, ö=oe, ü=ue. Drücken Sie anschließend ENTER.

Bsp: Eingabe: 1 => ENTER => Anzeige: gewählte Gruppe: Grundrechenarten.

So können Sie die einzelne Funktion erreichen.

Funktionen nutzenBearbeiten

Nun wird die einzelne Funktionengruppe angezeigt. In diesem Beispiel sind das die Grundrechenarten. Wenn Sie zum Beispiel erneut die 1 eingeben, und auf ENTER drücken, erhalten Sie die Funktion Addition. Sie können nun die einzelnen Werte eingeben. Dabei geben Sie von links nach rechts alle kleinen Buchstaben ein. (Wenn die Funktion mehrere Eingabewerte benötigt) Achtung! Sie müssen nach jedem Wert erneut die Eingabetaste drücken. Zur Kontrolle werden die eingegebenen Werte auf der Konsole (=der Eingabeaufforderung) angezeigt. Wenn SIe sich vertippt haben sollten, starten Sie einfach das Programm neu und navigieren zur jewaligen Funktion.

ProgramminformationenBearbeiten

Informationen für EntwicklerBearbeiten

Dieses Programm besteht aus nur eine einzigen Quelldatei; jede Funktion wird auch als Funktion ausgelagert. Außerdem ist jede Funktionengruppe ebenfalls ausgelagert. Den Quellcode lässt sich auf [1] downloaden.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki